Carl Hugo Pott Bestecke in Solingen

Carl Hugo Pott Bestecke in Solingen

Wissenswertes über Carl Hugo Pott Bestecke in Solingen

Die Besteckfabrik Carl Hugo Pott wurde 1932 in Solingen gegründet. Die ersten Bestecke waren die Muster 2713, 2714 und 2715, die vermutlich von Carl Pott selbst entworfen wurden und zeittypische Verzierungen aufweisen. Zusätzlich wurden von anderen Besteckherstellern Muster als Rohware bezogen, die dann bei Pott endverarbeitet und verkauft wurden. Diese Vorgehensweise war in der Besteckindustrie durchaus üblich, konnten doch dadurch im Katalog mehr Muster angeboten werden.

1935 entwarf Carl Pott das Muster 2716/716, ein durchgestaltetes Besteck ohne Dekor. Das Besteckmuster wurde 1937 auf der Weltausstellung in Paris prämiert. Fortan wurden bei Pott nur dekorlose Bestecke entworfen und produziert.

Viele Besteckmodelle entwarf Carl Pott selbst, dazu eine lange Reihe von Sonderteilen und Tafelhilfsgeräten. Schon 1941 hatte Carl Pott Kontakt zu dem Architekten und Entwerfer Hermann Gretsch aufgenommen. Das Gretsch-Besteck 2781/781 wurde ab 1949 produziert. Nachfolgend wurden viele bekannte Entwerfer für Pott tätig wie Wilhelm Wagenfeld, Don Wallance und Josef Hoffmann.

Bestecke der Firma Pott sind vielfach international ausgezeichnet worden. Pott zählt zu den wichtigen Herstellern von modernen, hochwertigen Bestecken in Deutschland der Nachkriegszeit. Viele deutsche und international bekannte Museen in aller Welt haben Pott-Bestecke in ihrem Bestand. 2001 kaufte der Messer- und Werkzeughersteller Friedrich Dick die Firma Pott, 2006 übernahm das Unternehmen mono in Mettmann die Firma. Seither werden die Pott-Bestecke dort produziert.

Weitere Angebote zu folgenden Serien:





Related Posts
  1. Janos Megyik Janos Megyik Übersicht der Entwurfsgeschichte des Janos Megyik
  2. Amboss Besteck 1950 -1992 Amboss Besteck 1950 -1992 Eine kleine Übersicht der Geschichte der Amboss Neuzeughammer Werke aus Österreich.
  3. Auerhahn Interio Edelstahl Auerhahn Interio Edelstahl Wichtige Informationen vor dem Kauf zum Modell Interio von Auerhahn aus Edelstahl.
  4. WMF Augsburger Faden Silberbesteck WMF Augsburger Faden Silberbesteck Neu Eingetroffen! WMF Augsburger Faden in 90 versilbert. Große Auswahl an Teilen eines der klassischen Besteckmodelle.
Ähnliche Produkte