Amboss Besteck 1950 -1992

Amboss Besteck 1950 -1992

Eine kleine Übersicht der Geschichte der Amboss Neuzeughammer Werke aus Österreich.

Das Neuzeughammer Ambosswerk, ursprünglich ein wasserbetriebenes Hammerwerk im Steyrtal, wurde 1769 gegründet. Lange Zeit wurden hier vor allem Klingen geschmiedet. Vor dem zweiten Weltkrieg stellte man Bestecke mit barockähnlichen Verzierungen her.

In den 1950er Jahren wurden moderne Bestecke von Amboss international prämiert und dadurch weltweit bekannt. Der aus Graz stammende Architekt Helmut Alder entwarf für Amboss 1954 das Besteck 2050 mit einem Monoblockmesser. Dieses Besteck gilt als erstes modernes Besteck in Europa nach Gesichtspunkten des Industrial Design gestaltet wurde und gewann 1954 bei der Mailänder Triennale eine Silbermedaille. Alder entwarf in der Folgezeit sechs weitere Besteckmuster für Amboss, von denen einige ebenfalls international prämiert wurden.

Carl Auböcks Besteckmuster 2060 für Amboss errang 1958 bei der Weltausstellung in Brüssel ein Goldmedaille. Neben weiteren Entwerfern wie Josef Überall (Kinderbesteck), Dominik Habsburg-Lothringen (Vorspeisenbesteck) und Oswald Haerdtl (Brotzeitbesteck) ist vor allem der ungarische Künstler Janos Megyik mit seinem ungewöhnlichen Besteckentwurf 7000 international bekannt geworden.

Die Ambosswerke mit ihren avantgardistischen Bestecken sind für den Zeitraum 1950 bis 1970 einer der interessantesten Besteckhersteller weltweit.

Der deutsche Rosenthalkonzern übernahm 1969 die Ambosswerke und produzierte dort Rosenthal-Bestecke und ebenfalls neue Amboss-Bestecke.

Hier finden Sie passende Angebote zu Amboss.

Spindelpresse zum pressen der Besteckteile

Related Posts
  1. Janos Megyik Janos Megyik Übersicht der Entwurfsgeschichte des Janos Megyik
  2. Auerhahn Interio Edelstahl Auerhahn Interio Edelstahl Wichtige Informationen vor dem Kauf zum Modell Interio von Auerhahn aus Edelstahl.
  3. WMF Augsburger Faden Silberbesteck WMF Augsburger Faden Silberbesteck Neu Eingetroffen! WMF Augsburger Faden in 90 versilbert. Große Auswahl an Teilen eines der klassischen Besteckmodelle.
  4. Kaffeelöffel und Teelöffel und Löffel Kaffeelöffel und Teelöffel und Löffel Jeder hat so seine eigene Bezeichnung für bestimmte Besteckteile: Ein Kaffeelöffel ist kein Teelöffel und auch kein Dessertlöffel.Hier möchte ich mal ein wenig Licht ins Dunkel der Bezeichnungen von Löffeln bringen. Leider kommt es häufig
Ähnliche Produkte
Back to top