Kaffeelöffel und Teelöffel und Löffel

Kaffeelöffel und Teelöffel und Löffel

Jeder hat so seine eigene Bezeichnung für bestimmte Besteckteile: Ein Kaffeelöffel ist kein Teelöffel und auch kein Dessertlöffel.
Hier möchte ich mal ein wenig Licht ins Dunkel der Bezeichnungen von Löffeln bringen. Leider kommt es häufig zu Verwechslungen.

Wie auf dem Foto zu erkennen, es gibt doch einige Größenunterschiede bei Besteckteilen. Ich habe als Beispiel mal Löffel zusammengestellt, die alle die gleich Form aufweisen. Bei dem Modell handelt es sich um das Fächermuster von WMF

Von links nach rechts sehen Sie:
- Mokkalöffel (neuDeutsch: Espressolöffel)
- Teelöffel
- Kaffeelöffel
- Dessertlöffel (auch Vorspeisenlöffel)
- Tafellöffel
- Gemüselöffel (Vorlegelöffel)

Leider kommt es immer wieder zu Verwechslungen, da sich die Begriffe unterschiedlich eingeprägt haben. Sogar teilweise von Besteckherstellern unterschiedlich benutzt wurden und werden. Das bezieht sich in erster Linie auf Teelöffel und Kaffeelöffel.
Vorab: Der Volksmund benutzt gerne auch den Begriff "Dessertlöffel" für einen kleinen Löffel mit dem man sein Getränk umrührt. Das ist falsch, ein Dessertlöffel auch Vorspeisenlöffel ist die kleine Ausgabe des Tafellöffels.
Wichtig ist, zwischen dem Teelöffel und dem Kaffeelöffel gibt einen Unterschied von ca. 1cm. Der Kleine nennt sich Teelöffel und der große Bruder ist der Kaffeelöffel. Der Unterschied ergibt sich aus der Höhe der jeweiligen Tasse: Eine Teetasse ist immer deutlich flacher.
In der Regel wurden Bestecksets mit Kaffeelöffeln ausgestattet und werden von Kunden auch dementsprechend häufiger nachgefragt, um vorhandene Sets zu ergänzen.
Die Liste der Bezeichnungen für den großen Tafellöffel ist noch länger: Menülöffel, Esslöffel oder auch Speiselöffel. Auf Superonda wird die Bezeichnung Tafellöffel verwendet.
Es gilt also, wie bei jedem Kauf: Bitte immer die Größenangaben mit den eigenen Teilen vergleichen.

Related Posts
  1. Janos Megyik Janos Megyik Übersicht der Entwurfsgeschichte des Janos Megyik
  2. Amboss Besteck 1950 -1992 Amboss Besteck 1950 -1992 Eine kleine Übersicht der Geschichte der Amboss Neuzeughammer Werke aus Österreich.
  3. Auerhahn Interio Edelstahl Auerhahn Interio Edelstahl Wichtige Informationen vor dem Kauf zum Modell Interio von Auerhahn aus Edelstahl.
  4. WMF Augsburger Faden Silberbesteck WMF Augsburger Faden Silberbesteck Neu Eingetroffen! WMF Augsburger Faden in 90 versilbert. Große Auswahl an Teilen eines der klassischen Besteckmodelle.