WMF Besteck Stockholm Design Geschichte

WMF Besteck Stockholm Design Geschichte

Das Besteck Stockholm von WMF erfreut sich seit Jahrzehnten grosser Beliebtheit. Doch kennen Sie die Geschichte hinter dieser Serie?

WMF-Besteck Stockholm


Nach dem Ende des 2. Weltkriegs hatten viele Menschen ihre Wohnung und den Hausrat verloren. In den Folgejahren gelang es, das Wohnungselend zu mildern und die Bevölkerung mit unentbehrlichen Bedarfsgütern zu versorgen.


Nachdem die Besteckindustrie in den ersten Nachkriegsjahren einfache Bestecke aus Aluminium hergestellt hatten, wurden Anfang der 50er Jahre neue Besteckmuster hergestellt. Zuerst war man vielfach an der Formen-sprache der 30er Jahre mit barockisierenden Verzierungen orientiert (z. B. 1951 WMF, Muster 3300), aber einige Jahre später stellten mehrere Besteckhersteller dekorlose Muster her (z. B. 1953 WMF: Muster Berlin).

Etwa Mitte der 1950er Jahre wurde skandinavischer Einrichtungsstil als Inbegriff der Moderne verstanden. Ab 1951 fanden in mehreren europäischen Ländern Ausstellungen über skandinavische Möbel und Hausgerät statt. In den USA und Canada war die Wanderausstellung Design in Scandinavia von 1954 bis 1957 ein großer Erfolg.

Skandinavische Besteckmuster aus den 1950er Jahren zeichnen sich aus durch eine klare Formensprache, sind oft schlank, dekorlos und funktional. Die WMF, sowie auch andere deutsche Hersteller mit einiger Verzögerung, versuchten für die eigene Kundschaft entsprechend vergleichbare Besteckmuster anzubieten.

Das Besteckmuster Stockholm wurde 1953 von dem damaligen Leiter des WMF- Entwurfsbüros Dipl. Ing. Kurt Mayer gemeinsam mit dem ebenfalls dort tätigen Modelleur Heinz Pfeiffer entwickelt. Ebenfalls war an der Formgebung beteiligt Gordon Fraser, der amerikanische Importeur von WMF-Artikeln. Der Einfluß Frasers führte dazu, das das Messer in zwei Griffversionen hergestellt wurde: Einmal mit gradem Griffende und einmal mit einer Krümmung am Griffende, einem sog. Pistolengriff, vor allem für den amerikanischen Markt.

Pistolengriffe bei Bestecken sind überwiegend aus dem 18. Jahrhundert bekannt, darüberhinaus auch später vereinzelt bei Bestecken aus England, Frankreich und den USA. Bei einem Messer kann ein plastisch ausgeformter Pistolengriff die Griffsicherheit erhöhen.

Zu den modernen Bestecken mit Pistolengriffmesser gehört das 1949 von Robert J. King und John van Koert entworfene Sterling-Besteck Contour der Firma Towle. Es kann vermutet werden, dass dieses Besteck Fraser motivierte, für das Modell Stockholm ein Messer mit Pistolengriff zu entwickeln.

Das Besteck Stockholm wurde zuerst auf dem amerikanischen Markt verkauft und ab 1955 auch in Deutschland.


Hier finden Sie alle Teile in



Pistolengriff bei Stockholm Besteck von WMF

Ansicht Griffe Besteck Stockholm von WMF

Back to top